Freitag, 21. Dezember 2012

Mein Dezember - Teil 1

Oh, ja, Ihr Lieben. Mich gibt es auch noch!
Unglaublich, dass schon wieder 3 Wochen vergangen sind!

Aber so ist es eben bei mir im Dezember - und dieses Jahr ganz besonders... Abgesehen von Weihnachten, habe ich ja immer noch einen Kindergeburtstag mitten in der Adventszeit an der Backe und dieses Jahr unheimlich viel Arbeit obendrein.

Der Vorteil: ich war dieses Jahr unheimlich strukturiert. Heute am 21.12. lehne ich mich mal ganz entspannt zurück und freue mich auf die kommenden Tage. Alle Geschenke sind fertig und verpackt. Die Keksdosen sind voll. Der Kühlschrank auch. Meine Arbeit habe ich immerhin bis an einen guten Punkt vorangebracht, um auch sie ein Wenig liegen zu lassen. Herrlich!

Also schaue ich ein bisschen auf die letzten Wochen zurück und teile meine Erinnerungen mit Euch. Weil es gibt viel, dass ich hier zeigen kann! Ich verspreche, mich gibt es in nächster Zeit wieder öfter!

Den Anfang macht ganz klar das Geburtstagsoutfit meiner Tochter. Also das, mit dem ich mich die ersten Dezembertage rumgeschlagen habe in meiner Freizeit.
Bei uns ist es ja Tradition, dass die Kinder (und Männer und Väter und Freunde) zum Geburtstag ein Geburtstags-Shirt von mir bekommen. Etwas, das ich unheimlich gerne mache. Letztes Jahr habe ich dann mal variiert und meiner Tochter statt dessen ein Kleid genäht. Tja, da hatte ich nun vorgelegt :-)

Natürlich musste es auch in diesem Jahr ein Kleid sein... Ein Trägerkleid. Und den Stoff hatte sie sich schon auf dem Stoffmarkt ausgeguckt gehabt.
Innerlich habe ich leicht gefl...., weil ich a) schon längst eine Shirt-Idee im Kopf hatte und b) weil ich dafür nun überhaupt keine Zeit hatte. Aber wer kann fast-6jährigen-Mädchenaugen widerstehen? Ich nicht...

Also habe ich mich auf die Suche nach Schnitt, Kombistoffen und vor allem einer Idee gemacht und dann - siehe da - mit unheimlich viel Freude und letztlich Dankbarkeit ENDLICH mal wieder in vielen Stunden ein Kleid genäht. Das mache ich einfach vieeel zu selten!
Und weil es gerade so schön war, hab ich gleich noch mein Shirt passend dazu umgesetzt...







Hier noch mal das Kleid ohne Shirt. Der Schnitt ist einfach perfekt für meine Süße, die es ja immer noch gerne sehr verspielt mag...




Stickdatei Rahmen: Romantik von tinimi
Stickdatei "6": Freebie von Bernina

Der bunte Cord war der Wunsch der Maus. Alles andere war Überraschung. Den blauen Cord hatte ich auch vom Stoffmarkt. Die meisten Spitzen und Bänder waren aus meinem Bestand.
Besonders cool sind dazu die Vintage-(allerdings-Plastik)-Knöpfe. Das waren uralte Knopfkarten, die ich von einer Bekannten bekommen habe, die früher als Schnittdirektrice gearbeitet hat. Die passen hier wirklich perfekt!

Der Stoff fürs Shirt stammt auch aus dem Bestand: ein Rest aus dem Trigema-Fabrikverkauf. Ein superweicher und nicht zu dicker Interlock.
Und die elastischen Spitzen habe ich letztes Jahr auf der Nadelwelt ergattert.

Das Motiv habe ich nicht mit der Stickmaschine, sondern mit der Nähmaschine gemacht. Ich habe diesmal allerdings Stickgarn und Stickunterfaden verwendet, was sich absolut bewährt hat! Es hat dadurch einen viel schöneren Glanz und wirkt insgesamt feiner.
Am Saum unten gabs den ganz wichtigen Glücksbringer fürs nächste Jahr: für den aktuellen Pferdefan ganz klar ein Hufeisen!




Schnitt Shirt: Lina von ki-ba-doo

Mit der Kombi habe ich absolut den Geschmack meiner Tochter getroffen! Die erste Woche war das Kleid und das Shirt quasi non-stop am Kind. Und das ist doch das Allerschönste, wenn man damit solche Freude machen kann, oder!?



So, das war mein Dezember, Teil1. Mehr gibt es hoffentlich in den nächsten Tagen von mir...
Ich grüße Euch alle von Herzen und freue mich, dass Ihr wieder dabei seid.

Eure Hanna

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn wie du das schaffst. Das Kleid ist wunderschön und das Shirt auch.

    Euch frohe Festttage!!!!

    Lieben Gruß Myri

    AntwortenLöschen