Freitag, 12. April 2013

Für den Chefkoch

So, heute wenden wir uns nun aber wieder den fertigen un den schönen Dingen zu! So machmal brauche ich das einfach bei dem ganzen Chaos hier...
Da kam mir also das Bruchsaler Nähtreffen am Samstag wie gerufen! Für einen Tag habe ich mal wieder Spachtel gegen Nadel getauscht und nach Herzenslust nähen können!

Diesmal bin ich im Gegensatz zu den letzten Malen allerdings herrlich unvorbereitet aufgetaucht. Mein Mann meinte dazu nur: "Macht doch nix. Dann hast Du diesmal Zeit zu schwätzen!" Und recht hat er! Das letzte Mal hatte ich ja ziemlich Vollstress, um meine Tasche unter den Augen der Profis fertig zu bekommen...

Diesmal aber alles entspannt: mit satt essen und satt quatschen!

Und sogar mit Nähen!
An sich als Geschenk für einen kleinen Küchenchef gedacht, ist diese Kinderküchenausstattung entstanden. Allerdings hat mein eigener kleiner Chefkoch am Sonntag diese Pläne sofort durchkreuzt und sie für sich selbst beansprucht... Naja, solange wenigstens hier einer im Haus gerne in der Küche steht, soll es so sein!
Jetzt wird eben verdoppelt...


Das Set besteht aus Schürze, Bäckermütze, Topflappen, Kochhandschuh und Geschirrtuch. Und alles so gemacht, dass es auch für den "echten" Einsatz am Herd taugt.
So sind die Topflappen mit 2 Lagen Thermolan ausgestattet, Das Geschirrtuch aus Leinen, das es gut trocknet und die Schürze hat 2 Seiten: eine zum Abwischen oder Planschen aus beschichteter Baumwolle und eine zum Spielen mit großer Tasche.



Schnitt Schürze aus diesem Buch
Idee zu Bindebändern: Montessori-Schürze von hier

Die Schürze habe ich versucht nach einer Montessori-Anleitung zu nähen. Ich bin da kürzlich drüber gestolpert und fand die Idee mit dem Gummiband am Hals und dem Klettverschluss am Bindeband klasse, da mein Junior immer fragen muss, ob ich ihm die Schürze anziehen kann.
Leider finde ich die angegebenen Maße aber zu reichlich! Der Großen passt es eben so. Am Kleinen hält so nix. Bei der Nummer 2 nun also alles etwas kürzer.
Wer nachnähen mag, hier die Maße, von denen ich denke, dass sie gut sind:
Bauchband: 40 cm lang, davon ca. 15 cm mit Klett
Band für den Kopf: Stofftunnel mit 50 cm, darin ein Gummiband mit ca. 33-35 cm einnähen

Dazu natürlich die Bäckermütze. Die ist bei uns seit Jahren im Einsatz und sehr beliebt!


Schnitt Bäckermütze: Freebook von Husquana

Beim Nähtreffen kam die Frage auf, ob der gerade Teil unten proportional zu hoch sei. So nur als Mütze, war ich auch kurz verunsichert. Fertig angezogen ist es aber so perfekt!
Ich habe den unteren engen Teil gegenüber dem Schnitt etwas verkleinert: Kopfumfang: 54 cm und etwas weniger hoch. Der verwendete Stoffstreifen hatte bei mir: 110 x 22 cm.

Den Topflappen ziert, wie schon die Schürze, die supersüße Eule aus Marions/SiMas Paradies neuer Stickdatei. Die kam ja wie gerufen zu dem ausgesuchten Stoff!
Die Größe des Topflappens ist 16x16 cm.

Für den Handschuh bin ich im Netz auf diesen super Schnitt gestoßen.


Schnitt Kochhandschuh: Freebook von hier
Schnitt Topflappen: selbstgemacht

Zu guter Letzt noch das Geschirrtuch. Eine ziemliche Spielerei... Ich habe mich da mal mit dem Binding geübt, nachdem ich die Profis vor Ort hatte und es gefällt mir super so! Danke Marion und danke Marion :-)

Außerdem habe ich hier die Eule nach Marions Vorlage statt gestickt drauf appliziert, um eine schöne Rückseite zu bekommen. Wenn nun meine Nähmaschine beim Vernähen nicht so blöde Klümpchen gemacht hätte, wäre es auch echt geglückt!



Und aus der Ferne sieht man kaum einen Unterschied, oder?

So, bei uns kann gekocht werden. Und das mache ich jetzt auch...
Danach geht es dann mit der Verdopplung weiter :-)

Und das hier wandert natürlich noch auf die Made4Boys-Seite...

Liebe Grüße von
Hanna


Kommentare:

  1. ich bin kein großer leser, aber das set ist dir echt gelungen, sehr schön ☺

    lg patti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanna,
    ganz tolle Sachen wieder!!!
    abgesehen davon ich wollte euch zu Olli´s 40.einladen....am Wochenende nach dem 1.5.....melde Dich bitte mal unter sabine,ellinger72@web.de...dann kann ich Dir weitere Infos geben!
    herzliche Grüße an alle Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein tolles Set!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. ... habs ja schon bei der entstehung gesagt:

    ZAUBERHAFT - WUNDERSCHÖN !!!

    viele ❤-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen