Montag, 25. April 2011

Ich brauche Rat....

Zu Ostern gab's für meine Tochter einen Ballettanzug mit passendem Röckchen. Ich hatte auf dem Stoffmarkt einige Lycra-Stoffe gekauft, um einfache Röckchen zu nähen. Die in der Ballettschule angebotenen waren mir zu teuer und die Farben zu grell. Aber meine Tochter wollte natürlich unbedingt auch so einen haben.

Das Röckchen hat super geklappt. Ruckzuck fertig - ein einfacher Tellerrock mit breitem Bündchen und Rollsaum.
Den einen Stoff fand sie nun aber so schön, dass sie unbedingt auch einen Ballettanzug daraus haben wollte. Einen Schnitt fand ich in einer alten Ottobre. Verziert habe ich das ganze mit einem Glitzermotiv.

Das Töchterchen ist super glücklich damit. Ich bin aber mit den Ausschnitten an Hals und Beinen nicht zufrieden... Ich habe die Ausschnitte mit Wäschegummis eingefasst, weil es so eine schöne verzierte Kante macht. Aber leider sind die Ausschnitte wieder, wie eigentlich jeden Mal wenn ich Gummis einnähe, wellig geworden und der Gummi hat seine Elastizität verloren.
Kann mir jemand von Euch verraten, wie man das richtig macht???
Ich habe den Gummi gedehnt mit der Ovi angenäht. Das klappt immer noch. Sobald ich sie aber mit der Nähmaschine festnähe wird es so ausgeleiert. Ich habe schon verschiedene Stiche probiert, aber irgendwie fand ich noch nix zufriedenstellend.
Ich wäre Euch super dankbar für Tips!



Und weil die Röckchen so einfach gingen, gab's noch einen zweiten dazu und je einen für 2 ihrer Freundinnen...


Ganz liebe Grüße von
Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen