Montag, 24. Oktober 2011

Anleitung Baby-Mary-Janes

Ich weiß, ich schulde Euch noch die Anleitung für die Baby-Mary-Janes und ich weiß, es warten einige von Euch sehnsüchtig drauf!
Für alle, die neu auf meinem Blog sind: im August habe ich eine Übersetzung zu Lisas supertollen Häkel-Mary-Janes geschrieben und dazu eine Anleitung für welche für Kinder. Dazu sollte noch eine Anleitung für Baby-Mary-Janes, aber leider war der Zettel mit den Notizen unauffindbar...

Da ich nun mal gerade wieder im Schwung war, nachdem ich die Kinder-Ballerinas gehäkelt habe, hab ich mal eben welche in ganz klein angehäkelt, um die Anleitung endlich schreiben zu können...

Bitteschön:


Anleitung Baby-Mary-Janes (Gr. 20/21) :

Die Babyschuhe werden im Prinzip genauso gehäkelt, wie die großen. Ich mach es daher wieder kürzer und sag Euch nur, wo sich was ändert... Schaut Euch am Besten die Anleitung für die Erwachsenen-Mary-Janes an. Die ist sehr ausführlich...

  • in die Anfangsschlinge werden 6 Stäbchen gehäkelt
  • 2. Runde: 2 LM, 1 Stb, * 2 Stb in die nächste Masche der Vorreihe*, KM (12 Maschen)
  • 3. Runde: 2 LM, 1 Stb, 1 Stb, * 2 Stb, 1Stb *, KM (18 Maschen)
  • 4. Runde: 1 Stb pro Masche der Vorreihe, KM (18 Maschen)
  • nun kommen hier schon die Reihen. Da ist es wichtig, eine UNGERADE Anzahl an Maschen zu häkeln, damit am Schluss, wenn man die 3 für die Ferse zusammengehäkelt hat, auf beiden Seiten gleich viele übrig sind.
  • ich habe 8 Reihen à 15 Stb gehäkelt
  • in der 9. Reihe werden die mittlweren 3 Maschen für die Ferse zusammengehäkelt
  • nun den Schuh umhäkeln. Das geht genauso wie beim großen.
  • das Riemchen sitzt hier aber schon in der 3. oder 4. Masche (je nach Geschmack und wie fest der Schuh am Fuß sitzen soll) nach der Ecke.
ACHTUNG: Bei den Baby-Schuhen ist es besonders wichtig, etwas auf die Sohle zu machen, damit die Kleinen nicht ausrutschen. Ich verwende auch hier Latexmilch. Wer mag, kann aber auch kleine Lederreste unternähen.
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachhäkeln.
    Liebe Grüße von der
    Hanna

    Kommentare:

    1. Vielen vielen Dank! Ich habe sehnsüchtig auf diese Anleitung gewartet, und genau die Größe meiner Kleinen, ich freue mich schon aufs Häkeln.
      Eine wunderschöne Woche mit viel Inspiration, Elan und Freude wünscht
      SelMama

      AntwortenLöschen
    2. ...uihhh herzlichen Dank...

      LG Pünktchen Punkt

      AntwortenLöschen